Flipchart vor blauer Wand mit Pflanzen
 
 

"Schützen Sie die Talente Ihrer Mitarbeitenden:
Betriebliches Mentoring als Schlüssel zur Vermeidung von Krisen
und Förderung von Wachstum in jeder Organisation.

Betriebliches Mentoring ist weder Luxus noch Bonustrack,
sondern wirkt dort, wo es wichtig und hilfreich ist

In Ihrer Rolle als Führungskraft in kleinen und mittleren Unternehmen sind Ihnen nicht nur Effizienz und das Know-how Ihrer Belegschaft wichtig, sondern auch deren emotionales und psychisches Wohlbefinden – ein Schlüsselfaktor für Leistung und Erfolg. 

Der Verlust wertvoller Arbeitskräfte schmerzt nicht nur auf menschlicher Ebene, sondern beeinträchtigt auch die Produktivität und Innovationskraft Ihres Betriebs. 

Mein Angebot des betrieblichen Mentorings adressiert genau diese Herausforderung: Es stellt Ihren Mitarbeitenden eine neutrale Vertrauensperson für persönliche und berufliche Themen zur Seite.

Diese Investition in das Wohlergehen Ihrer Belegschaft ist weit kosteneffizienter als die finanziellen und emotionalen Kosten eines Personalwechsels. Gemeinsam fördern wir nicht nur die Zufriedenheit und Bindung Ihrer Arbeitskräfte, sondern schaffen auch einen nachhaltigen Mehrwert für Ihren Betrieb durch eine gestärkte, motivierte und resiliente Belegschaft.

 

Ihre Situation

  • Ein langjähriger Mitarbeiter ist an seinem Arbeitsplatz nicht mehr zufrieden, Sie möchten ihn auf keinen Fall verlieren.
  • Ein Mitarbeitergespräch fällt nicht so aus, wie Sie es sich erhofft haben. Sie ahnen ein Konflikt dahinter, doch die Mitarbeiterin gibt sich bedeckt.
  • Eine Führungsperson erkrankt schwer. Sie sind mit dem Organisatorischen beschäftigt. Die Zeit und das Wissen für eine persönliche Begleitung fehlt.
  • Die neue Abteilungsleiterin hat sich gut eingelebt und erbringt volle Leistung. Ihre Kunden sind begeistert, nur ihr Führungsstil passt so gar nicht zur Betriebskultur.
  • Veränderungen in der Organisation wecken Ängste. Ein Ressortleiter braucht Unterstützung im Umgang mit Widerstand.
  • Die geschätzte HR-Fachfrau ist oft müde und sie schafft es nicht mehr, ihre gewohnte Leistung zu erbringen. Sie machen sich Sorgen um ihr Zeitmanagement und ihre Life-Work-Balance.
  • Ihr Generalsekretär ist fachlich top und smart. Leider schiebt er Arbeiten auf und verpasst oft die Deadline.
 
 

Mein Angebot

  • Zeitmanagement, Arbeitsoptimierung & Ordnung fördern
  • Selbstmanagement und Auftrittskompetenz verbessern
  • Umgang mit Konflikten, Mustern & Triggern
  • Entwicklung von (Führungs-)Kompetenzen
  • Herausforderung durch neue Aufgaben, Funktionen, Positionen meistern
  • Personen, Rollen und Führungsverhalten reflektieren
  • Perspektivenwechsel und neue Handlungsmöglichkeiten erschliessen
  • Kommunikation vereinfachen und präzisieren
  • Ressourcen und Handlungskompetenz stärken
  • Motivation fördern
 
 

Resilienz & Agilität

  • Zeitmanagement, Arbeitsoptimierung & Ordnung fördern
  • Führungspersonen & Mitarbeitende durch Zeiten der Veränderung führen
  • Begleiten im Abschied nehmen, Übergänge schaffen, Zukunft gestalten
  • Klarheit erlangen im Umgang mit belastenden Situationen
  • Resilienz aufbauen & Widerstandsfähigkeit stärken
  • Resilienztraining: Stressmanagement, Burn-out-Prophylaxe, Work-Life-Balance
  • Wiedereinstieg nach Absenz, Krankheit, erlittenem Trauma begleiten
  • Übergänge meistern: Bevorstehende Pensionierung, vom Lernenden zum internen Mitarbeiter, von der Mitarbeiterin zur Führungsperson
 
 

Kosten / Preise

Coaching

160.-/h

  • Kostenloses Erstgespräch
  • 60 - 90 min
  • In meiner Praxis oder Online  

Akutsituation /
Wochenenden

180.-/h

  • 60 -90min
  • Priorisierte Terminfindung
  • Tageszeit flexibel
  • Auch  Wochenende

Gutscheine / Firmengeschenk

Individuell

  • Nachhaltiger und überraschender als Blumengeschenke 
  • Visionssuche bei Pensionierung
  • Work-Life-Balance für frischgebackene Eltern
  • Auftrittskompetenz zur Lehrabschlussprüfung
 

 

 

Häufige  Fragen

Betriebliche Mentoren mit eidg. Fachausweis begleiten Einzelpersonen in deren Arbeits- und Berufsfeld bei Lern-, Veränderungs- und Entwicklungsprozessen. Im Zentrum des Begleitungsprozesses steht das vertrauliche, persönliche Gespräch. Die Betrieblichen Mentoren fördern die Selbsthilfe der Kunden, mobilisieren Ressourcen und unterstützen sie in der Planung konkreter Handlungsansätzen. Sie arbeiten lösungs- und prozessorientiert und setzen zusätzlich Beratungs- und Trainingselemente aufgaben-, bedarfs- und situationsgerecht ein. Die Kundenbeziehung ist geprägt von einer wertschätzenden Grundhaltung, Einfühlungsvermögen, aktivem Zuhören und bewusstem Feedback. Verschwiegenheit und ein sorgfältiger Umgang mit Daten ist gewährleistet.

Für MitarbeiterInnen, unabhängig ihrer Rolle, Funktion und Aufgabengebiete im mittleren und unteren Management. Oberes Management in Krisenfragen und Resilienzfragen. Als Betriebliche Mentorin arbeite ich immer 1:1 mit der betroffenen Person.

Oft beginnen Situationen harmlos, doch was im Versteckten schlummert, kann schnell zum Kochen kommen – oder friert ein, was in der Regel lange unentdeckt bleibt. Daher gilt die Regel: Lässt sich eine Situation nicht selber lösen, liegen hartnäckige Denk- und Handlungsmuster zugrunde oder bleibt ein ungutes Gefühl zurück, dann besser nicht länger warten.

Auch in der systemischen Organisationsentwicklung und Zeiten der Umstrukturierung kann Betriebliches Mentoring einen wichtigen Beitrag in der Begleitung von einzelnen Personen leisten. Es gilt dabei die Mitarbeitenden in ihrer Selbstfürsorge und Selbstwirksamkeit zu stärken, das Wohlbefinden der Mitarbeitenden zu verbessern und somit hohe Folgekosten durch Ausfall, Rekrutierung, Einarbeitung zu verhindern. Wirtschaftlich denken, human bleiben und somit die Arbeitgeberattraktivität steigern. Die Mitarbeitenden gelten als wichtigstes Betriebsgut. Betriebliches Mentoring etablieren und sich als agiles Unternehmen verstehen!

„Mittlerweile gibt es immer mehr Studien, die auf die Wirksamkeit von Coachings hindeuten. So konnte gezeigt werden, dass Coaching den Return on Investment erhöht (De Meuse, Dai &aamp; Lee, 2009), die Leistung und Zielerreichung steigert, die Einstellung bezüglich Karriere und Arbeit positiv beeinflusst sowie Bewältigungsstrategien zum effektiven Umgang mit Stressoren fördert“ (Thee- boom, Beersma &aamp; van Vianen, 2014). Doch was ist im einem Coaching-Prozess passiert, durch den Klienten gute Ergebnisse erzielt haben? Coaching ist ein systematischer Prozess, in dem Klienten lernen, eigenverantwortlich über sich selbst zu reflektieren, ihre Ziele zu verwirklichen und ihre Leistung zu verbessern (Grant &aamp; Stober, 2006). Die Rolle des Coaches ist es dabei, die Klienten in diesem Prozess zu unterstützen, ohne Lösungen vorzugeben (Mühlberger & Traut-Mattausch, 2015b).
„Wirkung von Coachings“ Vandenhoeck &aamp;Ruprecht GmbH, Göttingen2018

  • 1. Kontaktaufnahme durch Auftragsgeber (per Telefon, Mail, Online / 15min) Ein erstes Kennenlernen, Klären der Ausgangssituation und Raum für Fragen. Gemeinsam wird geprüft, ob das Anliegen für eine Begleitung in Frage kommt.
  • 2. Erster Termin mit Auftragsgeber (per Telefon, Mail, Online oder persönlich / 30min.) Auftragsklärung, Rahmenbedingungen und Contracting: Klärung der Zusammenarbeit, Rollen, Zielen, Erwartungen und Erfolgsindikatoren. Informationsfluss und Vertraulichkeit besprechen.
  • 3. Vertragsabschluss wird zugestellt und unterzeichnet.
  • 4. Kontaktaufnahme durch Mitarbeitende (per Telefon, Mail, Online / 15min) analog 1.Punkt.
  • 5. Erster Termin durch Mitarbeitende (In der Praxis/Online 60-90 min.) Klären der Situation aus ihrer Sicht. Freiwilligkeit, Veränderungsmotivation und Reflexionsbereitschaft prüfen.
  • 6. Folgetermine gemäss Contracting.
  • 7. Überprüfung und Evaluation mit Auftraggeber und Kundin.

Je nach Anliegen, Komplexität des Themas und der Zielsetzung variiert diese stark und kann daher nicht vorhergesehen werden. Es kommt vor, dass in zwei Sitzungen die bereits ausgearbeiteten Lösungen die gewünschte Veränderung mit sich bringen. Fünf Sitzungen sind ein guter Wert, aktuelle Krisen benötigen manchmal mehr Raum, doch auch hier gilt: Die Entlastung macht sich oft bereits nach der ersten Sitzung bemerkbar.

Ich bin in meinem Wissen und Können von der eidgenössischen Prüfungsstelle geprüft worden. Ich orientiere mich an der «Charta der beruflichen Tätigkeiten Betriebliche Mentorin FA“ und am Global Code of Ethics der Swiss Coaching Association SCA

Ich bin Mitglied im Berufsverband «Swiss Coaching Association» SCA