Über Coaching / betriebliches Mentoring
Häufig gestellte Fragen werden auf den Seiten "Privat" und "Geschäft" jeweils spezifisch für diese Themen beantwortet. Hier findest du Informationen zu meiner Arbeitsweise und methodischen Hintergrund
Unterwegs - gemeinsam Schritte machen.
Innezuhalten und offen zu werden, benötigt einen passenden, geschützten und einladenden Raum. Ob das vor Ort oder draussen oder gar Online ist, passen wir flexibel den Umständen und Bedürfnissen an.
Vor Ort
An der Hochfeldstrasse 113 im Länggassquartier in Bern.
Willkommen!
Raum und Zeit für Klärung, Veränderung und Entwicklung
Weitere Bilder der Praxis und Umgebung findest du » hierIn diesem Raum mit einladender Atmosphäre heisse ich dich herzlich willkommen und lasse dich erst einmal ankommen. Uns steht ein grosszügiger Raum zur Verfügung, in welchem wir ungestört arbeiten und uns inspirieren lassen können. Neue Ideen erfordern gelegentlich Bewegung, so ist auch für Bodenanker, Aufstellungen oder Zeitlinien abschreiten Raum vorhanden. Uns stehen Flipchart und viele weitere Hilfsmittel zur Verfügung.
Draussen
Du möchtest lieber im Freien und in Bewegung sein? Im nahen Wald, an der Aare, im Park - wo wir uns wohlfühlen, geht auch Coaching
Online
Per Zoom. Ist es terminlich mal nicht möglich, vor Ort zu arbeiten, biete ich gerne ein Online-Coaching an. Sie müssen keine Software installieren.
Kontext, Haltung, Hintergrund
Einblicke in meine grundlegenden Methoden und Haltungen.
«Der Mensch will selbstbestimmt wachsen und leben können (Autonomie)». So ein zentraler Punkt seines Ansatzes. Es heisst nicht, der Mensch «möchte» selbstbestimmt wachsen und leben können, sondern «will». Es handelt sich also um eine Grundvoraussetzung für ein erfülltes Leben. Als Betriebliche Mentorin erkenne ich hier die Verantwortung welche ich habe.
Der Konstruktivismus geht davon aus, dass Wissen nicht einfach objektiv existiert, sondern aktiv von Individuen konstruiert wird. Hier sind drei Kernpunkte des Konstruktivismus:
- Wissen wird nicht passiv aufgenommen, sondern so, dass Individuen aktiv ihr Verständnis der Welt aufbauen, indem sie Informationen interpretieren, filtern und mit ihrem bestehenden Wissen in Beziehung setzen.
- Interaktion: Individuen lernen nicht nur allein, sondern auch in Wechselwirkung mit anderen Menschen und ihrer Umgebung.
- Jeder Mensch bringt seine eigenen Erfahrungen, Perspektiven und Annahmen mit, die seine Sicht auf die Welt beeinflussen. Daher ist Wissen immer relativ und abhängig von der individuellen Perspektive.
Mein theoretischer Ansatz beruht im Systemisch-Lösungsorientierten nach Steve de Shazer und Insoo Kim Berg. Jeder Mensch bewegt sich in verschiedenen Systemen wie Familienleben, Arbeitswelt, im Verein oder Freundeskreis. Das bedeutet, dass der gleiche Mensch in einem System als konfliktscheu erlebt wird, in einem anderen jedoch nicht. Der Mensch «ist nicht», sondern «verhält sich». Das ist schön und bedeutet, dass nichts in Stein gemeisselt ist. Mit dem Blick auf den Lösungsweg (und nicht auf das Problem) werden bereits vorhandene Fähigkeiten in der Person und dem Systems aktiviert, um eine konstruktive Veränderung einzuleiten.
Durch z.B. zirkuläre Fragen suchen wir in Begleitungen nach Mustern und Wechselwirkungen anstatt nach Schuldigen. Die Lösungsorientierung ermutigt zur Ressourcenaktivierung und zur Identifikation von Handlungsmöglichkeiten, anstatt sich ausschließlich auf die Analyse von Problemen zu konzentrieren.
- Zielfokussierung: Im lösungsorientierten Coaching liegt der Schwerpunkt auf der Identifizierung und Definition von klaren, positiv formulierten Zielen. Dieser Fokus auf klaren Zielen ermöglicht es, die gewünschten Veränderungen zu initiieren und Fortschritte zu messen.
- Ressourcenorientierung: Der Coach hilft dem Klienten dabei, seine eigenen Fähigkeiten und Ressourcen zu erkennen und zu mobilisieren, um die gewünschten Veränderungen herbeizuführen.
- Positive Herangehensweise: Lösungsorientiertes Coaching fördert eine positive und zukunftsgerichtete Denkweise. Dies beinhaltet die Entwicklung von Handlungsplänen, die Identifizierung von nächsten Schritten und die Betonung des Glaubens an die Fähigkeit des Klienten, Veränderungen zu bewirken.